Der Sammelband bereichert innovativ die historischen Forschungen über Unternehmer im Russischen Reich am Beispiel ausgewählter, vorwiegend westlicher Stadtlandschaften. Diese schließen im Wesentlichen die Übergangszone zwischen Mittel- und Osteuropa ein, die durch Grenzverschiebungen, Migrationsbewegungen und Multiethnizität gekennzeichnet war. Die bisher noch stark sozialgeschichtlich ausgerichtete Historiographie ist durch kulturwissenschaftliche Aspekte erweitert worden. Neben dem
Sozialprofil von Unternehmern werden exemplarisch Lebensstile, öffentliches Engagement, Strategien der gesellschaftlichen Integration und zeitgenössische Wahrnehmungen dieser neuen Schicht vorgestellt.

Zum Teil wurden für diesen Band ausgiebige Archivstudien in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Polen durchgeführt und erstmals gänzlich neues Archivmaterial ausgewertet. Die Studie ist als ein Beitrag zur Diskussion über Modernisierung und entstehende Bürgerlichkeit im späten Zarenreich zu verstehen. Sie soll die Vielfältigkeit und Bedeutung unternehmerischen Wirkens veranschaulichen, das weit über wirtschaftliches Engagement
hinausging.

Aus dem Inhalt:

I. Einleitung
Jörg Gebhard, Rainer Lindner: Unternehmertum in Russland und im Königreich Polen vor 1914. Historischer Raum, soziale Gestalt, kulturelle Dimension

II. Soziales Profil und öffentliches Engagement
Elzbieta Kaczynska: Unternehmer als Wohltäter. Staat, Unternehmertum und Sozialpolitik im Königreich Polen 1815-1914

Mariola Siennicka-Kondracka: Private und öffentliche Aktivitäten von Frauen aus Warschauer Unternehmerfamilien (Ende 19./ Anfang 20. Jahrhundert)

Galina Uljanova: Öffentlichkeit und Wohltätigkeit im Wolgaraum: Unternehmer in Saratov und Niznij Novgorod 1870-1914

Klaus Heller: Auf dem Weg zum westlichen Bourgeois? Moskauer Textilfabrikanten vor 1917

III. Ethnische und religiöse Differenzierung
Dittmar Dahlmann: Religion und Geschäft. Deutsche Unternehmer in Moskau und St. Petersburg von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914

Wolfgang Sartor: Louis Dreyfus & Co.: Problemaufriss eines internationalen Großunternehmens in der Öffentlichkeit Russlands

Andrej Kistymau: Jüdische Unternehmer in Weißrussland: Zeitgenössische Wahrnehmung, Sozialprofil und Wirtschaftsformen

Andreas Kossert: "Gelobtes Land"? Religiosität und Unternehmer in der Industriegesellschaft. Lodz und Manchester im langen 19. Jahrhundert

Jörg Gebhard: Elitenbildung in multiethnischer Spannungslage: Die Industriellen Lublins im 19. und frühen 20. Jahrhundert

IV. Symbole und Integrationsstrategien

Anna Zarnowska: Unternehmer und ihr symbolisches Selbstbild in der öffentlichen Kommunikation der Stadt am Beispiel von Warschau und Lodz

Lutz Häfner: Medienpräsenz. Reklame im ausgehenden Zarenreich

Rainer Lindner: Arbeiten, Wohnen, Repräsentieren: Lebens- und Symbolwelten einer ukrainischen Unternehmerdynastie vor 1914

Kristina Küntzel-Witt: Die "Börse" Russlands: Die Niznij Novgoroder Messe am Ende des 19. Jahrhunderts

Hanna Kozinska-Witt: Die galizische Selbstverwaltung und der unternehmerische Geist. Das Problem der öffentlichen Wirtschaftsförderung in einem rückständigen Kronland - ein
Versuch