Die theoretische Beschreibung und analytische Erfassung musikalischer Gestaltungselemente ist eine Voraussetzung für neue Computeranwendungen, wie etwa Musiksuche oder Musiklernen im Internet. Von besonderer Relevanz ist die Erkennung rhythmischer Strukturen, denn der Rhythmus ist ein grundlegendes Phänomen der Musik. In diesem Band wird ein Computermodell konzipiert, entwickelt und evaluiert, das Modelle und Methoden der Musiktheorie, Musikpsychologie und Informatik verbindet. Im theoretischen Teil werden zunächst die aktuellen Forschungsergebnisse aus den relevanten Fachgebieten zusammengefasst und ausgewertet. Im praktischen Teil wird das Integrated Segmentation and Similarity Model vorgestellt, das Rhythmen analysiert und vergleicht. Das Modell lernt aus konkreten Beispielen musikalischer Analyse mit einem speziell entwickelten Verfahren, dem Iterative Training. Die abschließende Evaluation belegt die Leistungsfähigkeit des Lernverfahrens und des Modells, durch die neue Möglichkeiten musikalischer Computeranwendungen eröffnet werden.

Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN 3-923486-55-3).