Öffentliche Unternehmen vollziehen seit einigen Jahren einen
Paradigmenwechsel. Waren sie früher ein selbstverständlicher Teil des
Systems der Daseinsvorsorge, müssen sie heute ihre Existenzberechtigung und
ihr Handeln in einem zunehmend wettbewerblich geprägten und durch
Liberalisierungs- und Deregulierungsprozesse gekennzeichneten Markt
gegenüber dem öffentlichen Interesse grundsätzlich und regelmäßig
rechtfertigen. Nicht zuletzt die aufgrund ihrer spezifischen Zwecksetzungen,
rechtlichen Organisationsformen und vieler weiterer Kriterien ungeordnete
Vielfalt öffentlicher Unternehmen stellt Wissenschaftler vor die höchst
anspruchsvolle Herausforderung, die Betroffenen und Führungskräfte in den
Unternehmen und Einrichtungen auf diesem Weg zu begleiten und diese sowohl
bei der Modernisierung der internen Prozesse als auch bei der strategischen
Ausrichtung auf den Märkten nachhaltig zu unterstützen.

Genau dieser Herausforderung nimmt sich der Sammelband an. Unter
Berücksichtigung der besonderen Spezifika des öffentlichen Sektors werden
theoretisch fundierte wissenschaftliche Managementkonzepte und
Lösungsansätze dargestellt und diskutiert. Anhand ausgewählter Beispiele aus
dem vielfältigen Spektrum öffentlicher Betätigunsfelder erfolgt für den
konkreten Anwendungsfall die Formulierung expliziter Gestaltungs- und
Handlungshinweise für die den Veränderungsprozeß begleitenden Akteure.

Das Buch wendet sich sowohl an Hochschullehrer und Studierende der
Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften mit den Schwerpunkten
Controlling, Unternehmensführung und Public Management. Die einzelnen
Beiträge geben wertvolle Anregungen für die Ausbildung des Nachwuchses für
Führungspositionen im öffentlichen Sektor sowie begleitende, unterstützende
Handlungshinweise und Ratschläge für aktuelle Problemstellungen der Führung
und Steuerung öffentlicher Unternehmen.