Angaben aus der Verlagsmeldung

Hornjoserbsko-němski słownik /Obersorbisch-deutsches Wörterbuch / von Pawoł Völkel


Ohne die Sprache zu vergewaltigen – wie übersetze und schreibe ich richtig: Schnäppchenjagd, Onlinebetrieb, Schutzgelderpresser? Tagtäglich umgibt uns ein schnellebiges modernes Leben, das auch die sorbische Sprache in Wirbel versetzt.
Im Jahre 1981 ist das verbindliche Rechtschreibwörterbuch des Obersorbischen von Pawoł Völkel zum letzten Male aufgelegt worden. Zwischenzeitlich hat sich die Sprache neuen politischen Bedingungen angepasst, eine schnelle Erweiterung und Modernisierung des obersorbischen Wortschatzes waren die logische Folge. Die 5. Auflage des Völkel’schen Wörterbuches, um mehr als 7.500 Begriffe erweitert, enthält ca. 52.000 Stichwörter.
Zum Beginn des neuen Schuljahres erscheint der obersorbische »Duden« nun in kritischer Bearbeitung und mit aktueller Lexik versehen.