Dieses Studienbuch zählt zu den Standard-Lehrbüchern der Thermodynamik. Die 14., neu bearbeitete Auflage knüpft inhaltlich unverändert an die bisher unter dem Titel "Cerbe/Hoffmann: Einführung in die Thermodynamik" erschienenen Auflagen an. Die ersten drei Abschnitte wurden jedoch umgestellt. Dadurch wird die Darstellung gestrafft.
Das Buch fasst das Grundwissen der technischen Thermodynamik kompakt in nur einem Band zusammen, der neben den grundlegenden thermodynamischen Fragen auch die Grundlagen der Gemische, der Strömungsvorgänge, der Wärmeübertragung, der chemischen Reaktionen, der Brennstoffzelle und der Verbrennung enthält. Das Lehrbuch hat sich seit fast 40 Jahren bewährt und wurde durch regelmäßige Neuauflagen ständig aktualisiert. Neue Entwicklungen konnten dadurch fortlaufend berücksichtigt werden. Normen, Regeln, Tabellenwerte, Rechenverfahren und technische Daten, z. B. beim Klimaschutz, bei Emissionen, bei GUD-Anlagen u. a. sind auf dem neuesten Stand.
Das Gesamtkonzept des Werkes wurde unverändert beibehalten: Hinführung von der gut fundierten, in überschaubaren Schritten dargestellten thermodynamischen Theorie zu den technischen Anwendungen, Möglichkeit des Selbststudiums und Praxisbezug durch 129 Beispiele mit Lösungen, 137 Aufgaben und 181 Kontrollfragen mit Ergebnissen und Antworten sowie leichte Benutzbarkeit durch viele Bilder, ablesbare Diagramme und Tabellen.