Mit der ständigen Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren steigen auch die Anforderungen an der Ölkreislauf hinsichtlich Absicherung der Motorenfunktion und Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit. Der Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren ist ein sehr komplexes System, bei dem viele Bereiche der Motorentwicklung – von der Grundlagenforschung über Simulation, Konstruktion, Erprobung bis hin zur Motorabstimmung – eine Rolle spielen. Der Themenband konzentriert sich deshalb – ausgehend vom momentanen Entwicklungsstand – auf die Darstellung aktueller Ergebnisse aus der Forschung und Entwicklung und der konstruktiven Lösungen für die Praxis, die sich daraus ergeben. Inhalt: – Zukünftige Entwicklungsschwerpunkte im Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren – Rechnergestützte Auslegung von Ölkreisläufen – Das Motoröl als Konstruktionselement – Anforderungen und Lösungen für die Ölfiltration: Vom Filter zum Flüssigkeitsmanagement – Ölkreislauf V10 TDI im Touareg – Kurbelgehäuseentlüftung und Ölkreislauf des 1,6 l - 85 kW - FSI-Motors – Innovative Ölverbrauchsmesstechnik: Chancen und Erkenntnisse aus der Anwendung der Massenspektroskopie an Hochleistungsottomotoren – Kolbenringdynamik: Simulationstechnik zur funktionsoptimierten Auslegung des Ringdesigns unter Berücksichtigung der Kolben-/Zylinderdynamik – Grundlagenuntersuchungen an dynamisch belasteten Gleitlagern zur Optimierung von Berechnungsmethoden – Probleme und Möglichkeiten der Berechnungsverfahren für den Entwurf und die Nachrechnung von Verbrennungsmotoren-Gleitlagern – Experimentelle Untersuchungen in der Gleitlagerentwicklung – Schäden an Gleitlagern von Verbrennungsmotoren – Systeme zur Motorentlüftung und Ölnebelabscheidung