• Fachbuch für pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule
+++ Die vorliegende Anthologie beleuchtet das „rough and tumble play“ und die notwendige Abwägung zwischen den Entwicklungspotenzialen auf der einen und den Risikobedenken auf der anderen Seite.
In elf Artikeln verschiedener skandinavischer Autoren und Autorinnen, die zum wilden und gefährlichen Spiel forschen und lehren, wird der aktuelle Diskussionsstand zusammengefasst. Der Tenor: Auch wenn das harmonische und ruhige Spiel scheinbar besser in die auf maximale Kindersicherheit ausgerichtete Kita- oder Schulkultur passt, so sollte doch auch das wilde und gefährliche Bewegungsspiel wieder eingebunden und entsprechend pädagogisch begleitet werden. Das freie, wilde und kreative Spielen bietet eine Reihe von sozialen, psychologischen und motorischen Lernmöglichkeiten und kann nicht nur dem überbehüteten Kind helfen, seinen Erfahrungs- und Erlebnishorizont wieder auszuweiten.
Unter verschiedenen Blickwinkeln regen die Essays an, das Entwicklungspotenzial für die Kinder in der pädagogischen Praxis zu nutzen, ohne bei der Sicherheit Abstriche machen zu müssen. Am Beispiel von Natur- und Waldkindergärten, Parkour- und Zirkus-Schulen, Kampf- und Kampfsportarten sowie Trampolin-Einheiten wird gezeigt, wie Kinder sich selbst als wild, laut und lebendig erleben und ihre Grenzen austesten dürfen.