Peter Roseggers (1843–1918) Erzählung von der einfachen Weihnacht eines Bergbauernsohnes ist geprägt von seinen Erinnerungen an die harte, aber glückliche Kindheit in der Steiermark. Er erzählt von der Vorbereitung auf die Christnacht in einem alpenländischen Dorf des 19. Jahrhunderts, die bei allen Anstrengungen von der Vorfreude auf die heilige Nacht geprägt war (Sprecher: Fritz Straßner).

Paula Dehmel (1862–1918) erzählt „Wie der alte Christian Weihnachten feierte“ von einem jungen Mädchen, das in der Begegnung mit dem alten Christian einen neuen Zugang zum Weihnachtsfest findet (Sprecherin: Irene Kiessling).

Karl Springenschmids (1897–1981) „Mit dem Herrgott unterwegs“, erzählt von einem armen „Herrgottschnitzer“, der versucht, am Heiligen Abend einen „Herrgott“ zu verkaufen (Sprecherin: Anja Buczowski).