Bei Grünbach am Schneeberg in Niederösterreich lebte im 18. Jahrhundert über 40 Jahre der Einsiedler Anton Krenn. Der Ort seiner Klause auf einer kleinen Ebene über dem benachbarten Rosental, seine Verdienste um die Grünbacher Pfarrkirche und eine undeutliche Überlieferung über mehrere Wallfahrtsreisen blieben der Bevölkerung bis heute in Erinnerung. Niemand hatte jedoch eine Ahnung, dass ein ausführlicher handschriftlicher Bericht über seine im Jahr 1756 erfolgte abenteuerliche Pilgerfahrt in das Heilige Land im Landesarchiv in Graz schlummerte.

Obwohl zahlreiche alte Pilgerreiseberichte in das Heilige Land existieren, erwies sich dieser nicht nur als wertvolles Zeit- und Kulturdokument, sondern auch vom Inhalt her als derart originell und interessant, dass nun, 250 Jahre nach seiner Entstehung, mit breiter Unterstützung eine Drucklegung erfolgen konnte.