Von den ersten Motorwagen der Automobilpioniere Benz, Daimler, de Dion und Panhard bis zu den 300 km/h schnellen Supercars der 1980er und 1990er Jahre beschreibt dieses Buch die bedeutendsten und interessantesten Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Ein Team von Fachleuten nahm sich der Thematik an, die faszinierende, wegweisende Konstruktionen ebenso umfasst wie bizarre Außenseiter, erfolgreiche Großserienwagen und Meisterwerke genialer, heute längst vergessener Ingenieure.
Die Enzyklopädie Klassischer Automobile informiert über mehr als 1000 Modelle aus aller Welt, die durchweg Sammlerstatus genießen: Einhundert Jahre Automobilgeschichte, alphabetisch und chronologisch geordnet, mit vielen Daten, Zahlen und Detailinformationen zur Unternehmens- und Modellhistorie, von Abarth und Audi bis Wartburg und Wolseley, von Bentley und Bugatti bis Zagato und Zündapp. Mehr als 900 meist farbige Abbildungen ergänzen die dokumentarischen, gründlich recherchierten Texte.
Die Entwicklung einzelner Modelle, ihre Evolution und technischen Besonderheiten werden je nach Bedeutung mehr oder weniger ausführlich gewürdigt. Der Leser erfährt Hintergrundinformationen, die technischen Hauptdaten der beschriebenen Fahrzeuge und Einzelheiten über deren Entstehung. Konstrukteure wie Wilhelm Maybach, Louis Renault, Henry Ford oder Dante Giacosa werden vorgestellt, ebenso die großen Visionäre wie Ferdinand Porsche, Preston Tucker oder Gabriel Voisin sowie die Arbeiten berühmter Designer vom Format eines Pinin Farina, Raymond Loewy, Tom Tjaarda oder Giorgetto Giugiaro.
Mit seiner Fülle automobilgeschichtlicher Angaben ist die Enzyklopädie Klassischer Automobile ein Nachschlagewerk von besonderem Wert für Enthusiasten, die auf detaillierte Informationen – auch bei uns weniger bekannte Modelle betreffend – schon lange gewartet haben.