Die steigenden Marktanteile elastischer Textilien in der Bekleidung erfordern ein besonderes Know-how bei deren Verarbeitung, eine entsprechende Qualifikation und ein hohes Qualitätsbewusstsein. Bisher existiert kein Buch, das die Herstellung elastischer Textilien von der Faser über das Garn und die Verarbeitung bis hin zur Anwendung zusammenfassend beschreibt.
Grundlage für dieses Herausgeberwerk sind die bewährten und gefragten Faserstofftabellen nach P.-A. Koch, die vom Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen herausgegeben werden, sowie die umfassenden Forschungsarbeiten an diesem Institut.
Aufgabe der vorliegenden Publikation mit zahlreichen Experten-Beiträgen aus Industrie und Forschung ist es, die Vielzahl der Neuentwicklungen darzustellen und so zu beschreiben, dass sie die Praktiker in Industrie und Handel marktgerecht nutzen können. Vorrangig angesprochen werden Studierende und Auszubildende sowie Textilfachleute aus den Bereichen Garn- und Flächenerzeugung, Textilveredlung, Prüfwesen und Konfektion.

Einleitung * Marktanalyse von Elastan * Herstellung von Elastanfasern (Polyurethan-Elastomerfasern) * Chemische Struktur und Polymereigenschaften der elastischen Polyester * Elastanhaltige Kombinationsgarne, eine Systematisierung für die Praxis * Die Entwicklung elastischer Gewebe - ein Balanceakt * Herstellung elastischer Maschenwaren * Das Färben und Veredeln von elastischen Stoffen * Konfektion * Qualitätskontrolle bei elastischen Textilien * Einsatzgebiete von Elastan