Oft stehen ErzieherInnen hilflos vor Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, einer Behinderung oder anderen besonderen Bedürfnissen. „Wie gehe ich mit einem gehörlosen Kind um?“, „Wie reagiere ich auf ein hyperaktives Kind?“ und „Wie fördere und helfe ich einem hochbegabten Kind?“
Ob Wahrnehmungsstörung, motorische Störungen, Lernschwierigkeiten, soziale Auffälligkeiten oder Behinderungen: Die betroffenen Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit und gezielte Hilfe. Mit Sachinformationen aus Psychologie, Pädagogik und Medizin werden die Verhaltensweisen der Kinder verständlich und nachvollziehbar dargestellt. Die Handlungstipps aus der Praxis bieten Wege für den Alltag einer Erzieherin, zeigen aber auch die Grenzen der erzieherischen Arbeit auf. Die Autorin schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und gibt viele illustrierende Fallbeispiele, die den ErzieherInnen aus ihrer täglichen Praxis sehr bekannt vorkommen werden. Dieses Buch ist eine praxisnahe Hilfestellung und sollte daher im Bücherregal angehender und praktizierender ErzieherInnen keinesfalls fehlen!

Inhalt

Einleitung: Der Beruf der Erzieherin -- Herausforderung oder Überforderung? Heilpädagogisches Grundwissen: Wozu jede Erzieherin es braucht Wann sind Kinder verhaltensauffällig? Gibt es Hilfen? Spezielle Formen von Verhaltensauffälligkeiten Wenn nichts mehr Spaß macht -- Depressionen im Kindes- und Jugendalter „. da bleibt mir die Luft weg!“ -- Kinder mit chronischen Erkrankungen „Woher weiß ich, ob ein ‘Einstein’ in meiner Gruppe ist?“ -- Hochbegabte Kinder Kinder mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen (ADS, ADHS) Autismus Kinder mit Sprach- und Sprechproblemen Kinder mit Behinderungen „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori) -- Frühförderung und Integration Gespräche können Brücken bauen -- Elternarbeit und Gesprächsführung.
Zahlr. Fallbeispiele