Welches Bild von Welt und Kosmos hatten das lateinische Abendland und der islamische Orient im Mittelalter? Anhand ausgewählter Karten verdeutlicht das Buch, wie antike Traditionen die islamische und christliche Weltsicht prägten und welches geographische Wissen die christlich-westliche und die islamisch-östliche Welt im Mittelalter hatten.

Zu den Autorinnen:

Evelyn Edson lehrt Geschichte und Geisteswissenschaften am Piedmont Virginia Community College. Publikationen u. a.: 'Mapping Time and Space: How Medieval Mapmakers Viewed Their World' (1997).
Emilie Savage-Smith unterrichtet am St. Cross College und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Orientalischen Institut der Universität Oxford. Publikationen u. a.: 'Islamicate Celestial Globes: Their History, Construction, and Use' (1985).
Anna-Dorothee von den Brincken war Archivarin und lehrte seit 1972 an der Universität zu Köln, seit 1982 auf einer Professur für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften.