Seit jeher sind Bücher begehrte Sammelobjekte, welche in den Bibliotheken sorgsam gehütet werden. Dies gilt besonders für die Bücher des Mittelalters, welche bis zur Erfindung des Buchdrucks ausschließlich mit der Hand geschrieben werden mussten, aber auch für die frühen gedruckten Bücher, die sogenannten Inkunabeln. So sind diese Bücher ideell wie materiell der mit Abstand wertvollste Besitz jeder Bibliothek.
Auch Tirol ist reich an Bücherschätzen, die jedoch wenig bekannt sind. Dieses Buch nimmt aus der Fülle des Vorhandenen eine Auswahl bekannter wie bisher unbekannter Bücher vor, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es geschieht dies auf der Grundlage der wissenschaftlichen Erschließung, welche derzeit durch die Autoren für die Handschriften der Universitätsbibliothek Innsbruck erfolgt. Zugleich soll Wesen und Form des mittelalterlichen Buches sowie seine Bedeutung für den damaligen Menschen anhand von Beispielen aus Nordtiroler Bibliotheken uns Heutigen näher gebracht werden.

In der Reihe Tiroler Kulturgüter sind bisher erschienen:

- Von Truhen und Kästen
- Votivbilder aus Tirol
- Handwerk am Bach
- Weihnachten in der Tiroler Wandmalerei
- Schmiedeeisen in Tirol
- Kapellen in Tirol
- Schreiber, Schriften, Miniaturen - Mittelalterliche Buchschätze aus Tirol
- Von Amor bis Zerberus