Krisen und Probleme gehören zum Leben. Sie sind Impulse für Entwicklung und persönliches Wachstum. Meist liegt der Schlüssel zur Überwindung von Krisen oder Problemen beim Klienten selbst. Er weiß nur nicht, wo er ihn suchen soll. In der lösungsorientierten Beratung machen sich Berater und Klient gemeinsam auf die Suche.

Die lösungsorientierte Beratung setzt an den Stärken und Ressourcen des Klienten an, um Wege aus der Krise zu finden. Sie berücksichtigt nicht nur die Aspekte des Klienten selbst, sondern auch das auf ihn wirkende "System", den Kontext. Der Ansatz basiert auf dem systemischen Kurzzeittherapie-Modell von de Shazer. Das Buch ist der Leitfaden "eines Praktikers für Praktiker", ein Fahrplan für den Beratungsprozess:
- Was soll Thema der beratersichen Kooperation sein?
- Wie lassen sich Visionen von möglichen Lösungen gewinnen?
- Wie kommt man von Visionen zum konkreten Tun?
- Was ist besser geworden, und wie hat das funktioniert?
- Wie kann es so bleiben oder sogar noch besser werden?
Neu: Noch mehr Praxisbezug durch Übungen zur lösungsorientierten Selbsterfahrung - stärkere wissenschaftliche "Unterfütterung" (u. a. mit neuropsychologischen Erklärungskonzepten) - noch verständlicher und anschaulicher.