Das Internet mit seinen Millionen von Webseiten stellt ein wertvolles Hilfsmittel bei der Recherche von Informationen dar, aber die Gefahr sich im Datendschungel zu verirren ist groß. Geisteswissenschaftler, die im Internet recherchieren, sind immer mehr auf Tipps angewiesen, wie sie schnell zuverlässige Informationen erhalten können. Der vorliegende Band versteht sich als praktischer Wegweiser und möchte zur erfolgreichen und effektiven Arbeit mit dem Internet anleiten.
Der erste Teil führt in Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise des Internets ein, stellt das Internet als Forschungs- und Kommunikationsmittel vor und erklärt die Besonderheiten des Veröffentlichens im Netz. Auch Probleme des Urheberrechts kommen zur Sprache. Der zweite Teil behandelt zunächst Suchmaschinen, Kataloge und Bibliotheken. Vor allem aber listet er nach Studienfächern geordnet eine große Zahl wichtiger Internetadressen für Geisteswissenschaftler auf, deren Nutzen in knappen Kommentaren erläutert wird. Auch Hinweise auf Studentenportale und Jobangebote finden sich hier. Literaturhinweise, Glossar und Register erleichtern den Gebrauch als Nachschlagewerk.