Angaben aus der Verlagsmeldung

Wie entsteht Wissen? : Eine Reise durch die Wissenschaftstheorie / von Bruno Heller


Was wissen wir eigentlich über die Wissenschaft? Wir kennen zwar einigermaßen ihre wichtigsten Ergebnisse und freuen uns über ihre Fortschritte, soweit diese zu unserem Komfort und Konsum beitragen. Die wesentlichen Gesetzmäßigkeiten aber, die innere Dynamik und die grundsätzlichen Fragestellungen bleiben uns oft unbekannt. Hiermit beschäftigt sich die Wissenschaftstheorie. Bruno Heller beschreibt durchsichtig und klar eine der wesentlichen philosophischen Disziplinen. So erhalten wir erstmals einen populären und allgemeinverständlichen Begriff von dem, was Forscher und Wissenschaftler für die Gegenwart und Zukunft leisten, von ihren Zielen und Methoden, genauso wie von den ethischen und intellektuellen Problemen, die in der Wissenschaft entstehen.