Modelle der Kommunikation; Geschlechtergerechte Kommunikation; Gesprächstechniken; Kommunikation mit Pflegebedürftigen; Über Lebenssinn kommunizieren; Kundenorientierte Gespräche; Kommunikation im Pflegeteam; Kommunikation als Führungsinstrument.
Keine Pflege gelingt ohne Kommunikation! Ob mit Pflegebedürftigen, Angehörigen, Mitarbeitern, Gutachtern, Kollegen oder Trägern – jede Führungskraft, jede Mitarbeiterin in der Pflege muss die Grundregeln der Kommunikation beherrschen.
Dazu gehört das Wissen, dass neben der Sprache auch die nonverbale Dimension wie Blickkontakt, Gestik, Mimik, Körpersprache und räumliches Verhalten eine Rolle spielt. Ebenso wichtig: Frauen kommunizieren anders als Männer.

Kommunikationsprozesse, Grundregeln der Kommunikation und kommunikative Grundhaltungen – das sind die Bestandteile dieses Buches. Zum einen geht es um die theoretischen Grundlagen, zum anderen um die Kommunikation mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen und zum dritten um die Kommunikation im Managementbereich.

Die Autoren, die alle in der Fort- und Weiterbildung beschäftigt sind, legen hier einen praktischen Leitfaden vor, in den viele Praxiserfahrungen eingeflossen sind. So kann dieses Buch auch hervorragend als Nachschlagewerk genutzt werden.

„Das Buch ‘Professionelle Kommunikation in Pflege und Management’ ist ein praxisbezogener Leitfaden, der sich für Pflegemitarbeiter und Leitende Angestellte als Nachschlagewerk sehr gut eignet. […] Es kann sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Durch die eingeflossenen Praxiserfahrungen und die unterschiedlichen Gesprächsarten findet der Leser sich in seiner Situation schnell wieder. Weiterhin sind die Anregungen und Empfehlungen sehr verständlich und sehr übersichtlich aufgebaut. Als Fazit kann man sagen, dass der fachliche Nutzwert für die Zielgruppe Pflegemitarbeiter und Leitende Angestellte sehr gut geeignet ist – als branchenübergreifendes Nachschlagewerk kann das Buch helfen, die Kommunikation z. B. zwischen Kunden und Anbietern, zwischen Mitarbeiter und Leitung zu verbessern. Das Buch ist meiner Ansicht nach sehr gut lesbar, die Inhalte sind lebendig und mit einer sinnvollen Einteilung dargestellt. Die abwechslungsreichen Darstellungsformen sind sehr gut aufeinander abgestimmt.“
Anka Clausen in „Zeitschrift für Wundheilung“ (März 2006)