Der Band stellt hundert Spiel- und Bewegungsformen aus der Sinnorientierung „Erlebnis-Wagnis-Abenteuer“ für die Anwendung in der Grundschule und Unterstufe vor. Sie geben der sportpädagogischen Arbeit neue Impulse, indem sie Ausdrucksformen, Medien und Methoden aus der Erlebnispädagogik, der Spielpädagogik, der Abenteuerpädagogik und der Erwachsenenpädagogik nutzt. Die erprobten Aktivitäten können sportlichem Handeln andere Sinnzusammenhänge und neue Zielsetzungen vermitteln und damit nicht zuletzt die Vielfalt sportlichen Lernens vergrößern.
Sie lassen sich einzeln durchführen, jedoch auch in eine Rahmengeschichte einbauen, in ein zur Alltagswelt isomorphes Setting stellen oder in einem Projekt verwirklichen. Ideen zu Settings, Rahmengeschichten, Briefings oder Reflexionen werden bei vielen Spielen gegeben.
Die Sinnorientierungen Erlebnis, Wagnis und Abenteuer dienen als Hauptkategorien zur Einteilung der Spiel- und Bewegungsformen, die einzeln oder in Spielfolgen lernzielorientiertem und prozessorientiertem sportlichem Handeln neue Anstöße geben will.