Kann die Psychologie einen Beitrag leisten zu einer allgemeinen Didaktik? Kann sie Hinweise zur Lösung spezifischer didaktischer Fragen geben, wenn es darum geht, Psychologie im Haupt- oder Nebenfach zu vermitteln?Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit den Konsequenzen neuer Forschung und neuer theoretischer Ansätze für die Entwicklung der Hochschuldidaktik.Jede Didaktik versteht sich als Handlung, die sich an Lernzielen ausrichtet, geplant und kritisch geprüft wird. Wer aus seiner Praxis lernen will, muß Didaktik in das Spannungsfeld von Lernziel und Evaluation stellen. Vor diesem Hintergrund werden neue Methoden vorgestellt und kritisch reflektiert. Abschließend werden neue Konzepte im Lernfeld der Arbeit mit alten Menschen vorgestellt.Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes geben auf die Fragen nach Lehren und Lernen von Psychologie unterschiedliche Antworten. Sie reflektieren in ihren Beiträgen theoretische Grundlagen und zeigen Konsequenzen für eine engagierte Lehre.