„Die grundsätzliche Ursache aller Probleme der heutigen Welt ist der Mangel an Liebe und Mitgefühl. Das Chaos und die Verwirrung, die sowohl im Leben jedes Einzelnen als auch auf globaler Ebene herrschen, existieren nur, weil wir versagt haben, echte religiöse Grundsätze in unser Leben zu integrieren. Nur Liebe und Mitgefühl werden die Dunkelheit auslöschen und Licht in die Welt bringen.“ Amma
Mit ihrer einfachen, doch zutiefst wahren Botschaft hat Amma schon zahllose Herzen geöffnet. Auch mit ihrem neuen Buch gibt sie Kraft auf dem Weg zur wahren Liebe. Nach der Tsunami-Katastrophe organisierte Amma tatkräftig Wiederaufbauhilfe und spendete eine Milliarde Rupien (ca. 18 Millionen Euro). 2002 erhielt sie den angesehenen Gandhi-King-Preis für Gewaltlosigkeit, den vor ihr bisher nur Jane Goodall, Kofi Annan und Nelson Mandela erhalten haben.