In der Zeit der großen Weltausstellungen in London, Paris und Wien versprechen Technik und Industrie das Heil der Zukunft und werden euphorisch gefeiert. Historismus und Eklektizismus bestimmen das in der Architektur und im Design vorherrschende Formenvokabular. Und doch gibt es Ausbrüche ins Reformerische, ins Exotische und in Entwürfe des Diversen sowohl in der Literatur als auch auf dem Theater, in der Musik, in der bildenden Kunst, in der Architektur und im Design.
Den konkreten Anlass für diese Buch bieten die Entwürfe und die Gestaltung von Mobiliar des italienischen Designers Carlo Bugatti zwischen 1880 und 1904, die mit zahlreichen farbigen Abbildungen vorgestellt und analysiert werden. Sie bilden den Vordergrund, vor dem sich der Horizont von Entwürfen des Diversen an der Schwelle zum 20. Jahrhundert öffnet.
HermannSturm geht es dabei um die Konfrontation einer 'Ästhetik des Diversen', wie sie Victor Segalen als Fragment hinterlassen hat, mit einer 'Ästhetik der Indifferenz', wie sie den Konzepten von Marcel Duchamp zu eigen ist, um daraus allgemeinere Hinweise auf Entwürfe des Diversen zu gewinnen.