Bundesweit wird das öffentliche Haushalts- und Rechnungswesen auf die kaufmännische doppelte Buchführung (Doppik) umgestellt. In Nordrhein-Westfalen ist das „Neue Kommunale Finanzmanagement“ (NKF) bereits gesetzlich eingeführt. Die Innenministerkonferenz hat Leittexte und Musterentwürfe für das neue Gemeindehaushaltsrecht verabschiedet.
Kommunen erhalten durch die neue Rechnungslegung verbesserte Informationen. Die Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns lässt sich durch die Doppik erfolgreicher steuern und weiter steigern.
Voraussetzung hierfür ist der sichere Umgang mit dem neuen Rechnungswesen. Die Doppik stellt andere Anforderungen an das Rechnungswesen als die gewohnte Kameralistik. So werden auch künftig für erfolgreiche Tätigkeit gute Kenntnisse in kaufmännischer Buchführung benötigt, die zudem auf die speziellen Belange der „kommunalen Doppik“ zugeschnitten sein müssen.
Das erfolgreiche Lehrbuch von Dr. Mark Fudalla, Manfred zur Mühlen und Christian Wöste vermittelt auch in 2. Auflage praxisnah die kaufmännische Buchführung für das „Neue Kommunale Finanzmanagement“ (NKF) auf der Basis der gesetzlichen Regelungen.
Buchungen werden im Detail beschrieben und mit Beispielen verdeutlicht. Besonderheiten der kommunalen Doppik werden durchgängig berücksichtigt. Auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse ermöglicht das Werk einen schnellen Einstieg in die Materie. Zentrale Lerninhalte sind besonders hervorgehoben. Ein eigener Aufgaben- und Lösungsteil dient der Vertiefung des gelernten Stoffes. Zahlreiche Musterdokumente unterstützen bei der praktischen Anwendung.

Schwerpunkte

- Grundzüge des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens
- Rechnungswesen und Buchführung
- Grundbegriffe des Rechnungswesens
- Inventur, Inventar und Bilanz
- Systematik und Technik der doppelten Buchführung
- Wichtige Geschäftsvorfälle
- Vorbereitung des Jahresabschlusses
- Hauptabschlussübersicht
- Jahresabschluss und Lagebericht
- Aufgaben
- Lösungshinweise
- NKF-Musterdokumente