Der dem Leben und Wirken Johann Jacob Reiskes (1716–1774) gewidmete Band beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Leistung des Begründers der Arabistik an der Universität Leipzig. Reiske gehört zu den Gelehrten, die auf vielen Gebieten Bahnbrechendes hervorbrachten, so in der arabischen Philologie, Ge-schichte, Literatur und Münzkunde sowie in der Gräzistik. Die Beiträge beziehen sich auf Aspekte seines Schaffens, die bislang nicht umfassend aufgearbeitet worden sind. Dazu zählen seine byzantinischen Studien und seine Veröffentlichungen zur orientalischen Numismatik ebenso wie seine Verbindung zum wissenschaftlichen und literarischen Leben in Leipzig. Reiske bewirkte einen Umbruch in der Arabistik, der nicht widerspruchslos blieb und in den Diskurs der Zeit eingebettet war.
Mit diesem Band erfahren Geist und Vermächtnis Reiskes eine angemessene Würdigung.