Mit den in diesem Band versammelten Beiträgen wird das Ziel angestrebt, die Religionspädagogik auf ihre Geschichte und auf die Gegenwartsrelevanz historischer Besinnung für die eigene religionspädagogische Standortbestimmung zu verweisen.
Drei thematische Kapitel gliedern den Band:

1. Grundlegende Fragen im Kontext von Religion, Bildung und Erziehung
2. Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik im 17. bis 19. Jahrhundert
3. Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik im 20. Jahrhundert
Nach der Behandlung grundlegender Fragen im Kontext von Religion, Bildung und Erziehung beleuchten namhafte Vertreter der Religionspädagogik – wie etwa Gottfried Adam, Peter Biehl, Rudolf Englert, Hans-Jürgen Fraas, Johannes Lähnemann, Karl Ernst Nipkow, Christine Reents, Regine Schindler und Dietrich Steinwede – wichtige, bis jetzt noch nicht genügend zur Kenntnis genommene Ereignisse, Personen, Problemkonstellationen und Nahtstellen in der historischen Entwicklung der Disziplin vom 17. Jahrhundert bis hin zur religionspädagogischen Zeitgeschichte.

Gewürdigt wird mit dieser Festschrift der Bamberger Religionspädagoge Rainer Lachmann, dem die historischen Aspekte der Religionspädagogik ein ganz zentrales Anliegen seiner wissenschaftlichen Arbeit waren und sind.