Vorliegender Band würdigt nicht nur das längste Bestehen eines wissenschaftlichen Universitätsinstituts im deutschsprachigen Raum, sondern auch die Geschichte der Disziplin Musikwissenschaft, die erst durch den außergewöhnlichen Einsatz eines Guido Adler ins kulturelle Bewußtsein gerückt wurde. Somit richtet sich das Augenmerk einerseits auf die Person und das Wirken des „Vaters der Musikwissenschaft“, andererseits auf die kulturellen Ausrichtungen und Perspektiven des Faches in den europäischen Metropolen wie Berlin, Paris, Prag, Wien.

Gunter Scholtz: Die Moderne Zivilisation und die Wissenschaften von der Kunst. • Volker Kalisch: Musikwissenschaft zwischen Szylla und Charybdis oder Dasselbe ist nicht dasselbe. • Tilman Seebass: Musikwissenschaft: von wem und für wen? Unser Auftrag im neuen Jahrhundert. • Theophil Antonicek: Hanslick und Adler – ein problematisches Verhältnis. • Barbara Boisits: Guido Adler und die Gründung der Bibliothek am musikwissenschaftlichen Institut in Wien. • Gerlinde Haas: Die jeweils Ersten und „.Lektorat nur auf Kriegsdauer“. • Gabriele Johanna Eder: Guido Adler. Grenzgänger zwischen Musikwissenschaft und Kulturleben. • Barbara Boisits: Kulturwissenschaftliche Ansätze in Adlers Begriff von Musikwissenschaft. • Rudolf Flotzinger: Hausegger zwischen Hanslick und Adler. • Tomislav Volek: Musikwissenschaft an den Prager Universitäten. • Mikuláš Bek: Musikwissenschaft in Mähren – zwischen Prag und Wien. Bausteine zu einer Definition der sozialen Rolle des Vaters der Musikwissenschaft. • Christian Kaden: Das Konzept der Berliner vergleichenden Musikwissenschaft. • Wilhelm Seidel: Hugo Riemann und die Institutionalisierung der Musikwissenschaft in Leipzig. • Manfred Hermann Schmid: 100 Jahre Musikwissenschaft an den Universitäten Baden-Württembergs. Eine Alternative zum Wiener Konzept? • Serge Gut: Anfang und Entwicklung der Musikwissenschaft in Frankreich im 20. Jahrhundert. • Jürg Stenzl: Zu den Anfängen der musikwissenschaftlichen Mittelalterforschung in den Universitäten. • Roundtable: Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft – damals und heute: „Zustand des Faches und Zukunftsperspektiven“.