Eine Festschrift aus gegebenem Anlass: Zum 75. Geburtstag von Hans-Joachim Gelberg veröffentlicht der Verlag zehn seiner Reden über Kinderliteratur. Mit einem charmanten Vorwort von Christine Nöstlinger. Herzlichen Glückwunsch.

"Kinderliteratur ist eine Literatur wie jede andere auch. Und doch hat sie etwas Besonderes. Letzten Endes geht es in allem, was in ihrem Rahmen möglich ist, um die Gegenwelt, die wir so notwendig brauchen. Und dies ist wohl etwas, das auch von den Kindern ausgeht: Sie haben die Gabe, alles anders zu sehen."
Hans-Joachim Gelberg, Begründer und lange Zeit Leiter des Verlages Beltz & Gelberg, hat vielfach über Kinderliteratur, auch über Autoren und Autorinnen geschrieben und gesprochen - dieses Buch enthält zehn Reden.

"Der Mann lebte einfach von früh bis spät für die Kinderliteratur und in der Nacht - nehme ich an - träumte er von ihr. Und daran hat sich bis heute nichts geändert."
Aus dem Vorwort von Christine Nöstlinger