Inhaltsverzeichnis
1 Aufbau und Gliederung
2 Der Schnelleinstieg
2.1 Programmieren – Programme – Compiler
2.2 Skriptsprachen und Interpreter
2.3 Die Sprache Java
2.4 Das erste Java-Programm
2.4.1 Hello World mit Java
2.4.2 Zum Aufbau eines Java-Programms
2.5 Konzepte der Programmierung
2.5.1 Variablen, Konstanten & Typen
2.5.2 Zuweisung & Ausdrücke 1.0
2.5.3 Lokale Variablen und Anweisungen
2.5.4 Java-Programme mit Konsoleneingabe
2.5.5 Java-Pakete: das Wichtigste
2.6 Java-Entwicklungsumgebungen
2.7 OptiTravel: 1. Gespräch
2.7.1 Firma WebSoft
3 Einfache Typen, ihre Werte und Operationen
3.1 Java: Syntaxnotation
3.2 Der Typ boolean
3.3 Ganzzahlige Typen
3.4 Gleitpunkt-Typen
3.5 Darstellung von Gleitpunkt-Zahlen
3.6 Rechengenauigkeit
3.7 Eingeschränkte Mathematikgesetze
3.8 Der Zeichentyp char
3.9 Operatorprioritäten
3.10 Typumwandlungen
4 Das Wichtigste zum Testen
4.1 Einfaches Testen
4.2 Regressionstest
4.3 Stapelverarbeitungsprogramme
4.4 Zur Auswahl von Testdaten
5 Kontrollstrukturen
5.1 Die Sequenz
5.2 Die ein- und zweiseitige Auswahl
5.3 Die Mehrfachauswahl
5.4 Bedingte Wiederholung & n + 1/2-Schleife
5.5 Die Zählschleife & die Endlosschleife
5.6 Termination von Schleifen
5.7 Der Aufruf
5.8 Geschachtelte Kontrollstrukturen
5.9 OptiTravel: Zeitvergleich
5.10 OptiTravel: Funktionsauswahl
5.11 Anordnung von Auswahlanweisungen
5.12 Auswahl von Kontrollstrukturen
5.13 Strukturierte Programmierung
5.14 Behandlung von Ausnahmen
5.15 Zusicherungen
6 Felder
6.1 Eindimensionale Felder
6.2 OptiTravel: Balkendiagramm
6.3 Mehrdimensionale Felder
6.4 Sonderformen von Feldern
6.5 OptiTravel: Tabellen
6.6 Einfaches Sortieren
6.7 Iteration über Felder
6.8 Aufzählungen mit enum
7 Prozeduren, Funktionen und Methoden
7.1 Parameterlose Prozeduren
7.2 Prozeduren mit Eingabeparametern
7.3 Felder als Eingabeparameter
7.4 Funktionen und Ausgabeparameter
7.5 Java-Funktionen nutzen
7.6 Felder als Ergebnisparameter
7.7 Variable Parameterlisten
7.8 Überladen von Methoden
7.9 UML-Sequenzdiagramme
7.10 Rekursion
7.11 Rekursion: Türme von Hanoi
7.12 Rekursion: direkt vs. indirekt
7.13 Datenabstraktion: Gemeinsame Daten
7.14 OptiTravel: Gesamtlösung
Literatur
Namens- und Organisationsindex
Sachindex.
Es werden die Grundlagen und Konzepte der Programmierung vermittelt, die fast allen Programmiersprachen zugrunde liegen. Als Programmiersprache wird Java verwendet. Neben Wissen und Kenntnissen werden Fähigkeiten, selbst Programme zu entwickeln und zu testen vermittelt. Besonderer Wert wird auf vollständige Beispiele gelegt. Eine Fallstudie OptiTravel wird schrittweise entwickelt und zeigt, wie eine systematische Software-Entwicklung abläuft. Die einzelnen Konzepte werden Schritt für Schritt aufeinander aufbauend vermittelt. Die behandelten Themen in diesem Buch: - Basiskonzepte (Variablen, Konstanten, einfache Typen, Zuweisung, Ausdrücke, Anweisungen, Konsolen-Ein- & Ausgabe) - Kontrollstrukturen (Sequenz, Auswahl, Wiederholung, Aufruf, Schachtelung, Ausnahmebehandlung) - Felder (Ein- & mehrdimensionale Felder, Sonderformen, Iteration über Felder) - Prozeduren et al. (Prozeduren, Funktionen, Überladen, Rekursion, Datenabstraktion) - Fallstudie OptiTravel - Neueste Java-Version 5 & UML 2 (Unified Modeling Language) - Entwicklungsumgebung BlueJ - 125 Abbildungen, 80 Glossarbegriffe, 60 Programme