Elmar Willnauer
heute das Böse denken.
Mit Immanuel Kant und Hannah Arendt zu einem Neuansatz für die Theologie

322 Seiten. 2005. ISBN 3-937231-63-3. Preis: 27,50 Euro
RHOMBOS-VERLAG, Berlin

Kann man mit „guten“ Beamten auch bei „schlechten“ Gesetzen einen Staat regieren, wie einst Otto von Bismarck meinte? Oder hat sich nicht gezeigt, dass genau diese Einschätzung zur politischen und moralischen Katastrophe des 20. Jahrhunderts führte? Selbst 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist diese Frage noch lange nicht beantwortet.

Die Frage nach dem Böse ist ein Problem in begrifflicher, gesellschaftlich-politischer und theologischer Hinsicht. Es umgreift alles menschliche Handeln, und kann dennoch kaum klar erfasst und benannt werden. Mit Immanuel Kant und Hannah Arendt trifft man auf zwei philosophische Standpunkte, die das Böse alternativ zu traditionellen Vorstellungen von Philosophie und Theologie denken. Beide führen in der Klärung ein ganzes Stück weiter, jedoch muss man auch sie angesichts der geschichtlichen Fakten kritisch hinterfragen, um das Böse heute zu denken. An die Theologie speziell ist die Frage zu stellen, ob sie das Böse in Anbetracht heutiger Verhältnisse und Problemfelder denken kann, oder ob für sie ein Neuansatz im Denken des Bösen notwendig ansteht. Diese Arbeit möchte dazu einen Beitrag leisten.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 3
A. Das Böse als allgegenwärtiges Problem 11
1) Einige Standpunkte zum Bösen 12
a) Rüdiger Safranski 13
b) Ekkehard Martens 15
c) Annemarie Pieper 16
d) Bernhard Claret 18
2) Der Bruch im Denken 20
a) Die unleugbare Faktizität der Vernichtung 20
b) Die geschichtlichen Fakten 22
c) Die gestufte Vernichtung 22
d) Die perverse Rollenverteilung 25
e) Der Endpunkt Muselmann 26
3) Das Denken nach Auschwitz 28
a) Die Theologie und die Rede vom Teufel – ein Problem 30
b) Die geschuldete Zurückhaltung 31
4) Adolf Eichmann als das exemplarisch Böse 33
a) Eine biographische Skizze 35
b) Die bleibende Frage 37
c) Das Eichmann–Problem 38
5) Heute das Böse denken 40
a) Das ungelöste Problem 41
b) Die erschreckende Erkenntnis 41
c) Die positive Ausnahme 43
6) Die vorliegende Erörterung 44
a) Adolf Eichmann und das Geschehen Auschwitz 45
b) Immanuel Kant und Hannah Arendt 47
c) Die Personalität und die Institutionalität 49
d) Die Theologie und das Böse 50
B. Das Böse und das radikal Böse bei Immanuel Kant 53
1) Die Person und die Philosophie 55
a) Eine biographische Skizze 55
b) Eine philosophische Skizze 57
c) Der Ansatz 58
d) Die Moralität 61
2) Die hinführenden Ansätze 64
a) Die Zurechenbarkeit 65
b) Die Freiheit 67
c) Die Gesinnung 71
d) Die Selbstbestimmung 74
e) Der Hang 76
f) Die Bösartigkeit 83
g) Die Verkehrung 87
3) Der kategorische Imperativ 90
a) Die allgemeine Struktur 92
b) Das formale Verfahren 96
c) Die Formeln 98
a. Die allgemeine Formel 99
b. Die Naturgesetz–Formel 101
c. Die Selbstzweck–Formel 102
d. Die Reich der Zwecke–Formel 104
e. Die denkbaren Widerspruchsmöglichkeiten 105
4) Die kopernikanische Wende 108
a) Der Formalismus 110
b) Der Weg zur Religion 112
a. Der Begriff der Religion 113
b. Die Religion und die Kirche 119
c. Die Religion und das Reich Gottes 123
c) Der Begriff des Bösen 127
a. als Gegenmacht 128
b. von Natur aus 130
c. als Maxime 133
d. als Gegengesetzlichkeit 136
e. als Gesetzlosigkeit 137
f. als Gesetzlichkeit 139
5) Die transzendentale Perversion 141
a) Das Böse als metaphysisches Böse 142
b) Die Perversion des kategorischen Imperativs 145
a. in der Selbstzweck–Formel 147
b. in der Reich–der–Zwecke–Formel 151
c. in der Naturgesetz–Formel 154
c) Die Perversion der Religion 156
d) Das Teuflische 163
C. Das Böse und das banal Böse bei Hannah Arendt 167
1) Die Person und die Philosophie 168
a) Eine biographische Skizze 168
b) Eine philosophische Skizze 170
2) Die Analyse der historischen Wirklichkeit 171
a) Die Lager 172
b) Die Täter 173
c) Der Verwaltungsfachmann 175
3) Die Analyse der totalen Herrschaft 177
a) Die modernen Massen 177
b) Die Herrschaft in der Moderne 179
c) Die Geheimorganisationen 183
d) Der Begriff des Totalitarismus 184
e) Die Grundstruktur der totalen Herrschaft 185
4) Die Analyse des Menschseins 186
a) Das Arbeiten 186
b) Das Herstellen 189
c) Das Handeln 191
5) Der Gegenentwurf zur totalen Herrschaft 193
a) Die erste und die zweite Geburt 193
b) Die Natalität und die Politik 197
c) Das Erzählen von Geschichten 199
d) Die menschliche Spontaneität 202
e) Das Urteilen 204
f) Die Macht und die Gewalt 206
6) Die transzendentale Perversion im Banalen 213
a) Der Totalitarismus und das Böse 215
b) Die Banalität und das Böse 219
c) Die Radikalität und die Banalität 225
d) Der Begriff des banal Bösen 228
D. Die Realität des Bösen heute 233
1) Das Böse in Auschwitz 233
a) Das Faktische und das Prinzipielle 234
b) Die Personalität und die Institutionalität 235
2) Der Beitrag Kants zur Bestimmung der Realität des Bösen 237
a) Das Denken der Transzendentalität 239
b) Das Denken der Perversion 245
c) Das Denken des Radikalen 248
3) Der Beitrag Arendts zur Bestimmung der Realität des Bösen 250
a) Das Denken des Totalitären 251
b) Das Denken des Banalen 253
E. Die Realität des Bösen heute und die Theologie 259
1) Die Theologie und das Böse heute 261
a) Das Faktum des Bösen in Geschichte, Politik und Gesellschaft 262
b) Die Frage nach der Erweiterung des Begriff des Bösen 265
2) Die politische Theologie 267
a) Die anamnetische Wahrnehmung der Realität 268
b) Das Böse und Auschwitz heute 271
a. Radikalität 273
b. Banalität 274
3) Die Befreiungstheologie 275
a) Der Begriff der strukturellen Sünde 278
b) Das Böse und die Armut heute 281
a. Radikalität 283
b. Banalität 284
4) Die lehramtliche Theologie 285
a) Der Begriff von der Entwicklung der Völker 285
a. Die heutigen Welt 286
b. Die menschliche Entwicklung 288
c. Die päpstliche Analyse 289
b) Das Böse und die internationale Politik heute 293
a. Radikalität 294
b. Banalität 296
F. Ein Paradigmenwechsel 299
a) Das Böse denken 301
b) Das Böse heute denken 302
Literaturverzeichnis 305