INHALT
Helga Lühning / Reinhard Wiesend: Zum Geleit ***
Helga Lühning: Anmerkungen zur Edition von Opern ***
Pierluigi Petrobelli: L’edizione critica del teatro in musica Alcune riflessioni ***
Susanne Rode-Breymann: Editionen – Raster der Musikgeschichtsschreibung? Überlegungen am Beispiel der Oper am Hof von Kaiser Leopold I. ***
Reinhard Strohm: Partitur und Libretto Zur Edition von Operntexten ***Reinhard Wiesend: Aufführung und Werk Beobachtungen an Opern des Settecento ***
Fabrizio Della Seta: Adina von Gioachino Rossini: vollendetes Werk oder Fragment? ***Walther Dürr: Opernedition und Aufführungspraxis: Konzepte einer›offenen Ausgabe‹ ***
Matthias Brzoska: Meyerbeer edieren – am Beispiel des Prophète ***Egon Voss: Zwischen Partitur und Aufführungsmaterial oder: Opernedition und Werkbegriff (Wagner) ***Milan Pospíšil: Dimitrij von Dvořák Was bei der Edition übrig geblieben ist ***
Robert Didion: Das musikalische Unterhaltungstheater als Sonderfall ***
Ulrich Konrad: Der Bürger als Edelmann und Ariadne auf Naxos von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss
Editionsprobleme bei einer 'sehr ernsthaften Spielerei' ***
Christian Martin Schmidt: Die Sprechstimme im OEuvre von Arnold Schönberg _ Notation – Bedeutung – editorische Probleme ***
Dörte Schmidt: ›Texttheater‹ oder ›Ereignistheater‹ Zur Frage der Editionsfähigkeit neuester Opern am Beispiel der Arbeiten von Helmut Lachenmann, Elliott Carter und Meredith Monk