In diesem Buch lernt der Leser an einer Vielzahl von Fragen die Denkprozesse kennen, die der Mathematik zugrunde liegen, und eignet sich damit die prinzipielle Arbeitsweise dieser nicht immer einfachen Disziplin an. Die Autoren regen dazu an, das Lösen mathematischer Probleme nicht als algorithmischen, sondern als einen offenen Prozess zu betrachten. Im Vordergrund steht der individuelle Denk- und Lernprozess, der den Leser ermuntert, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Mit sorgfältig ausgesuchten Beispielen wird der Leser in einen aktiven Dialog verwickelt. Es wird gezeigt, wie man an eine beliebige Aufgabenstellung herangeht, wie man sie erfolgreich bearbeitet und wie man daraus Erfahrungen für andere Problemstellungen ableiten kann. Es wird kein Preis ohne Fleiß versprochen, aber doch ein gut begehbarer Weg in die steinige Welt des abstrakten Denkens gewiesen. Damit richtet sich das Buch an alle, die ihre Fähigkeiten, mathematische Konzepte zu verstehen und anzuwenden, entdecken und vertiefen wollen.