Grundlage des ersten Bandes der Reihe ‚Erfolgreiche Unternehmen in Deutschland, Tschechien, Polen und Bulgarien’ ist eine längsschnittliche Befragung von Klein- und Mittelständischen Unternehmern (KMU) sowie Experten für Unternehmertum (2002/2003 bis 2004/2005). Schwerpunkt- mäßig wird die Qualität ökonomischer und kultureller Rahmenbedingungen für etablierte KMU in den vier Ländern betrachtet. Neben ‚harten’ Rahmenbedingungen, wie Kapitalverfügbarkeit, Förderinfrastruktur, etc. werden ‚weiche’ Rahmenbedingungen wie Geschäftspraktiken und unternehmerische Mentalität (‚Kultur der Selbständigkeit’, Unternehmerbild von Bevölkerung, Regierung und Medien) aufgegriffen. Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen werden vorgestellt. Weitere Kapitel widmen grenzübergreifender Kooperation, Gesundheit von Unternehmern sowie weiteren personalen und unternehmensbezogenen Erfolgsfaktoren in KMU.