In Deutschland lebende ausländische Jugendliche verfügen gegenüber gleichaltrigen Deutschen über geringere Schulabschlüsse und besitzen seltener Ausbildungs- und Studienzertifikate. Im Beschäftigungssystem sind sie häufiger in einfachen Positionen zu finden. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich Bildungsungleichheiten zwischen Ausländern und Deutschen auf die Zugangschancen zu beruflicher Bildung auswirken und inwieweit das duale Ausbildungssystem ausländische Jugendliche mit relevanten Arbeitsmarktchancen ausstattet.

In der empirischen Analyse wird zunächst der Zugang junger Ausländer zum Lehrstellenmarkt analysiert. Anschließend konzentriert sich die Studie auf ausländische Ausbildungsabsolventen und deren Platzierung am Arbeitsmarkt. Es zeigt sich, dass sie zumeist vergleichbare Arbeitsmarktchancen wie deutsche Absolventen besitzen. Als entscheidende Hürde für ausländische Jugendliche erweist sich jedoch der Übergang von der Schule ins Ausbildungssystem.