Poetische Texte, die sich zwischen Komik und Tragik auf einer geschickten Gratwanderung über den Gründen und Abgründen des Philosophierens bewegen. Getragen von intimer Musik zieht Buchwitz den Hörer erst in seinen Bann und anschließend tiefer und tiefer in seine Texte.

'lieber woanders' bietet damit Unterhaltung und ist zugleich weit mehr als bloße Zerstreuung. (Wahn)witzig, melancholisch, nachdenklich und humorvoll zugleich.

Wer dieses Hörbuch einschaltet, wird für 72 Minuten genau da bleiben wollen, wo er ist.

'… und nichts hat dir mehr Angst gemacht als diese Leere, von der du nicht wusstest, mit was du sie füllen könntest. Du hast von Momenten ge-sprochen, wenn es still ist in der Welt außerhalb deines Kopfes. Wenn das einzig hörbare Geräusch das gleichmäßige Knirschen des Mondes an der ersten Himmelssphäre entlang ist, die ihn in manchen Nächten nur milchig schimmern lässt. Jene Nächte, in denen die Gravitation besonders stark ist.

Wenn man dasitzt, sich wünscht, noch einmal im Kirschbaum zu klettern, das Harz von der Rinde zu kratzen, um es aufzubewahren, bis es zu Bernstein geworden ist.'