Qualität in Projekten ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Aufbauend auf den Unternehmens- und Projektleitlinien sowie ihrem Qualitätsmanagementsystem sollten Projektorganisationen daher ein projektbegleitendes Qualitätsmanagement (PQM) institutionalisieren. Durch den Einsatz des PQM wird für die durchzuführenden Projekte eine optimierte Balance von Kosten, Terminen und Qualität erzeugt. Der Effekt: mehr Effizienz, weniger Risiko, höhere Kundenzufriedenheit, verbessertes Ergebnis, finanzieller Erfolg.
Dieses Buch beschreibt den Einsatz eines projektbegleitenden, prozessorientierten Qualitätsmanagements als zentrale Aufgabe innerhalb eines Projekts. Es basiert auf dem Leitgedanken der "Qualität von Anfang an" für alle Projekt- und Entwicklungsprozesse. Dies wird beispielhaft vorwiegend an IT-Projekten dargelegt, da diese nicht nur allgemein als schwierig einschätzbar gelten, sondern auch im Sinne der Kunden- und Qualitätsanforderungen nicht leicht realisierbar sind.
Durch konsequent ausgerichtete, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Projektmanagement und Qualitätsmanagement werden alle qualitativen Anforderungen an die Projektdurchführung bzw. die Projektergebnisse richtig bewertet, definiert und umgesetzt.
Projekt- und Qualitätsmanager erhalten mit diesem Buch ein erprobtes Instrumentarium an Methoden und Verfahren, ergänzt durch praktische Beispiele, Tipps und Checklisten. Von den aufgeführten Beispielen aus den Bereichen der Softwareentwicklung lässt sich die Vorgehensweise auf alle anderen Projekte übertragen.