Die Zukunft von kommunikationsorientiertem E-Learning liegt im Online Lernen, das intelligent mit Präsenzphasen verknüpft wird: “Blended Online Lernen”.
Gutes Blended Online Lernen baut auf medien- und fernstudiendidaktischen Grundsätzen auf. Unser Modell rekurriert auf eine Typologie von Blended Online Lernen Kontexten,
deren Kohärenz mit einer Rezipientenanalyse getestet wurde. Dieses medien- und fernstudiendidaktische Entscheidungsmodell umschließt Empfehlungen zur praktischen Gestaltung von Blended Online Lernen und zum Change Management, die mit dem nachhaltigen Einsatz von Blended Online Lernen verbunden sind.
Ziel dieses Buches ist es, dem Leser einen praktisch umfassenden Zugang zum Komplex E-Learning zu eröffnen. Es versteht sich als theoriegeleitetes Grundlagenwerk zur praktischen Gestaltung von Blended Online Lernen, das Mikro- und Makrodidaktik im Auge hat, aber zugleich eine gesellschaftskritische Komponente umschließt.
Dieses Buch richtet sich an Neueinsteiger in die Thematik, an Personen in Lehre und Verwaltung, an Personal- und Organisationsentwickler und schließlich an Wissenschaftler der Medienpädagogik und Fernstudiendidaktik.

INHALT
I. E-LEARNING: GRUNDLEGENDES
1. GATS und die neue Bildungswirklichkeit
2. Bildung und Informations- und Kommunikationstechnologie
3. Medien- und Fernstudiendidaktik
II. TYPEN VON BLENDED ONLINE LERNEN
1. Blended Online Lernen
2. Die Typologisierung
2.1 Vorarbeiten
2.2 Typen von Blended Online Lernen
3. Zur Akzeptanz von Blended Online Lernen: die Rezipientenanalyse
3.1 Methodologie
3.2 Ergebnisse und Folgerungen für das Funktionieren von Blended Online Lernen
3.3 Funktionsvergleich der Kurstypen
4. Zusammenfassende Folgerungen aus der Rezipientenanalyse
4.1 Ergebnisse zu den einzelnen
Kurstypen
4.2 Blended Online Lernen und Lernpräferenzen
III. EMPFEHLUNGEN ZUR GESTALTUNG VON BLENDED ONLINE
LERNEN
1. Entscheidungsparameter zum Einsatz der Blended Online Lernen-Kurstypen
2. Empfehlungen für die Grobplanung der Kurstypen
3. Vom Blended Online Lernen zum Blended Knowledge Prozess
IV. CHANGE MANAGEMENT BEIM BLENDED ONLINE LERNEN
1. Notwendigkeiten für ein Change
Management
2. Organisationsentwicklung für die Blended Online Lernen-Kurstypen
3. Personalentwicklung für die Blended Online Lernen-Kurstypen
RESÜMIERENDER AUSBLICK