Multimedia, ein Schlagwort aus der modernen Pädagogik. Multimedial soll der Unterricht sein? Aber ist er dies sinnvollerweise nicht schon immer gewesen? Haben Lehrer nicht immer versucht, die Schüler „mit allen Sinnen“ zu fördern? Richtig! Aber nun ist etwas Neues hinzugekommen. Die neuen Medien, Internet, Präsentationssysteme, Lernmedien für die Unterrichtsbegleitung oder den Selbstunterricht. Wie können diese neuen Medien sinnvoll in den Unterricht integriert werden? Muss die Methodik komplett umgestellt werden? Ist das multimediale Differenzieren überhaupt effizient? Ist das häufige Arbeiten am PC nicht vielmehr gesundheitsschädlich und schädlich für das Lernklima? Wo finde ich als Lehrer Informationen im Internet? Gibt es schon Vorschläge für komplette Unterrichtseinheiten? Auf alle diese Fragen versucht dieses Buch, Antworten zu geben.