Die Diskussionen um die adäquate Ausbildung und den Mangel an Lehrenden für berufsbildende Schulen sind nicht neu. Sie stellen sich rückblickend auf die vergangenen Jahrzehnte vielmehr als bildungspolitischer Dauerbrenner dar. Die Diskussionslinien sind dabei, gerade auch aus heutiger Sicht, nicht nur vielschichtig, sondern zum Teil auch sehr kontrovers.
Mit dem Modellversuch FiT (FLexibilixierung, Individualisierung und Teambildung in einer lernfeldstrukturierten Lehrerausbildung) wurden die Diskussionen um Lehrermangel und um Lehrqualität nicht nur weitergeführt, sondern es wurde konkret an innovativen Konzepten für die zweite Phase der Lehrerausbildung gearbeitet.
In diesem Band werden aufbauend auf den bildungspolitischen Diskussionen um die Lehrerbildung die Problemstellungen des Modellversuchs FiT gekennzeichnet. Es werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Entwicklungs- und Implementationsprozess angeboten und damit ein möglicher Reformprozess zu einer zukunftsweisenden Lehrerausbildung aufgezeigt.