01. Kommunikation
01.01. Psychologische Grundlagen
01.01.01. Grundlagen einer angewandten Kommunikationspsychologie, K. Klose
01.01.02. Der Einfluss psychischer Faktoren in der Kommunikation, K. Klose
01.01.03. Soziale Bestimmungsfaktoren in der Kommunikation, K. Klose
01.01.04. Der Einfluss nonverbaler Kommunikation
01.01.05. Bewährte Techniken der Moderation
01.02. Markt- & Unternehmenskommunikation
01.02.01. Corporate Communications, A. Demuth
01.02.02. Grundlagen der Marketing-Kommunikation, W. Pepels
01.02.03. Die Marke – Grundlagen und Herausforderungen, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.04. Markenkonzeption und –gestaltung, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.05. Markenanalyse – Wie man Marken richtig beurteilt, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.06. Markenführung - zentraler Bereich der Unternehmensführung, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.07. Corporate Design – Spezifische Handlungsfelder im Unternehmen, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.08. Design Management und strategisches Design, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.09. Business & Design – Der Faktor Design im Wirtschaftsprozess, C. Herrmann, G. Moeller
01.02.10. Designgeschichte und wirtschaftliche Entwicklung, C. Herrmann, G. Moeller
02. Werbung
02.01. Planung, Instrumente, Agenturen,
02.01.01. Konzeptionstechnik, K. Klose
02.01.02. Merkmale kreativer Werbung, W. Pepels
02.01.03. Der Werbetext, -
02.01.04. Kreative und produktive Problemlösungen, G. Schub von Bossiazky
02.01.05. Das Briefing als Basis kreativer Leistung, V. Leisten
02.01.06. Agenturbewertung, U. Hirschbiegel-Doerenkamp
02.02. Controlling,
02.02.01. Testverfahren zur Werbewirkung, W. Pepels
02.02.02. Werbewirkung im Direktmarketing, R. Bidmon
02.02.03. Medienresonanzanalyse - PR Erfolg ist messbar, -
02.02.04. Markenwert-Modelle, W. Pepels
03. Public Relations
03.01. Planung und Strategie
03.01.01. Öffentlichkeit und öffentliche Meinung,
03.01.02. Public Relations brauchen Planung-
03.01.03. Die Rolle der PR im Krisenmanagement
03.01.04. Public Relations in der Markenbildung
03.02. Techniken und Instrumente
03.02.01. Grundsätze für erfolgreiches Texten
03.02.02. Ideenfindungstechniken in der Öffentlichkeitsarbeit, J. Bürger
03.02.03. So haben Ihre Pressemeldungen Erfolg
03.02.04. Was Sie bei einem guten Werbebrief beachten müssen
03.02.05. Unternehmenssprache und Image
03.02.06. Image-Controlling zur Kommunikationssteuerung
03.02.07. Leitfaden für die Imagebroschüre
03.02.08. Öffentlichkeitsarbeit für Klein- und Mittelbetriebe
04. Direktmarketing
04.01. Techniken und Instrumente
04.01.01. Direktmarketinginstrumente, St. Gottschling
04.01.02. Das Instrument Kundenclub, D. von Wichert-Nick
04.01.03. Der KeyClub der UBS AG, H. Stupf
04.01.04. Die Bedeutung von Kundenzeitschriften, R. Scholz
04.01.05. Kundenzeitschriften: Strategien, Wirkung und Erfolg, F. Müller
04.01.06. Newsletter-Marketing, O. Ratschow
04.01.07. Messeverkauf, M. Huckemann
04.02. Multichannel Marketing
04.02.01. Das Management mehrerer Vertriebskanäle, M. Schögel
04.02.02. Netzwerke im Verkauf, J. Sydow
04.02.03. Alternative Vertriebswege, M. Schögel
04.02.04. Multichannel-Mix: Erfolgsstrategie für den Handel, A. Stöhr, E. Reimann
04.02.05. Channel-Konflikte beim Vertrieb über das Internet, C. Barrot, M. Clement
04.03. E-Commerce
04.03.01. Dauerhafte Kundenbindung mit Unternehmensportalen, F. Lasogga, Th. Baaken
04.03.02. Qualitätssicherung im E-Commerce, M. Jazbec, M. Schögel
04.03.03. Websitebeurteilung - Wie ein Internetauftritt wirkt, R. Halbach
04.03.04. Usability im E-Commerce, T. Christophersen, U. Konradt
04.03.05. Web-Auftritte: Fehlentwicklungen und Hindernisse, P. Ansorge, U. Haupt
04.03.06. Product Management als Motor im E-Commerce, M. Schulten
04.03.07. Variantenmanagement durch Produktkonfiguration, M. Hüllenkremer
05. Kundenmanagement
05.01. Kundenorientierung,
05.01.01. Rigorose Kundenorientierung durchsetzen, F. Dornach
05.01.02. Analyse und Steuerung der Kundenbindung, J. Scharioth, M. Huber
05.01.03. Techniken der Kundenbindung, S. Reinecke, T. Tomczak
05.01.04. Beschwerdemanagement – Grundlagen und Konzepte, K. Jeschke
05.02. CRM
05.02.01. Kooperatives Kundenmanagement, A. Kracklauer, D. Seifert, Q. Mills
05.02.02. Best Practice im Kundenmanagement, D. Neumann, E. Diederichs, K. Taylor
05.02.03. CRM im E-Commerce, E. Reimann
05.02.04. Datenzusammenführung im CRM, St. Gertz
05.02.05. E-CRM – Management von Kundenbeziehungen, I. Schmidt, M. Schögel
05.03. Database Marketing
05.03.01. Database Marketing – Grundlagen
05.03.02. One-to-one-Marketing, B. Brockdorff-Doutreval, T. Tomczak
05.03.03. Kundensegmentierung, M. Krafft, S. Albers
05.03.04. Kundensegmentierungsmodelle, S. Grimm
05.03.05. Neukundengewinnung mit Mikrogeografie, J. Nef
06. Case Studies
06.01. Kunden
06.01.01. Neukundengewinnung, G. Burger
06.01.02. Verkaufsförderung, R. Mittenhuber
06.01.03. Neupositionierung: Konzentration auf spezielle Kundengruppen, G. Burger
06.02. Produkte
06.02.01. Produktrelaunch, G. Burger
06.02.02. Wie Symbole den Produktnutzen transportieren, G. Burger
06.02.03. Emotionen wecken: Erlebnisse statt Erklärungen bieten-
06.02.04. Low Interest Produkte in Szene setzen, R. Mittenhuber
06.02.05. Dialogmarketing: Identifikation mit dem Produkt erzielen
06.03. Strategien
06.03.01. PR-Strategien, G. Burger
06.03.02. Marketingpartnerschaften: Märkte erschließen durch Kooperationen, G. Burger

Professionelle Kommunikation ist für jedes Unternehmen ein Muss. Das gilt inzwischen nicht nur für die PR-Abteilung, sondern immer mehr auch für alle anderen Unternehmensbereiche.
Geschäftlicher Erfolg hängt in vielen Fällen davon ab, Konzepte und Instrumente der Unternehmenskommunikation zu kennen und zu beherrschen. Etwa bei der zielgerichteten Kommunikation mit Kunden, bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen, beim Briefing von Agenturen oder bei der Vermittlung von Unternehmenszielen an eigene Mitarbeiter.
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· Kommunikation
· Werbung
· PR
· Direktmarketing
· Kundenmanagement
· Case Studies
Das Werk wendet sich an Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Communication, Werbung, Direktmarketing, CRM, Key Account Management, Verkaufsförderung & Vertrieb sowie Berater aus PR- und Kommunikationsagenturen, die sich mit Fragen der Unternehmenskommunikation, Marketing und PR beschäftigen.