Kinderbibeln gewinnen zusehends an Bedeutung – nicht nur zu Hause, sondern auch in Schule und Gemeinde. Der methodisch reflektierte Einsatz vom Medium Kinderbibeln steckt hingegen noch in den Kinderschuhen. Die veränderte Situation junger Menschen und die seit ca. zehn Jahren veränderte Perspektive auf Kinder fordert neue Methoden in der Religions- und Gemeindepädagogik. Die hier versammelten Entwürfe für eine Bibeldidaktik und -methodik unter Einbezug von Kinderbibeln geben grundlegende Hinweise und exemplarische Anregungen für den religionspädagogischen Alltag. Orientiert an der Praxis dient das Buch der Kompetenzerweiterung von Gemeindepädagogen, Pfarrern/-innen aber auch staatlichen Lehrkräften und Studierenden sowie Eltern im methodischen Umgang mit der Bibel.

Reiner Andreas Neuschäfer ist Schulbeauftragter in Thüringen. Sein besonderes Interesse gilt den Kinderbibeln innerhalb der aktuellen religionspädagogischen Auseinandersetzung.

Barbara Friedrich M.A., beschäftigt sich seit ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin und ihrem Theologiestudium intensiv mit Kinderbüchern. Sie ist Referentin bei der Frankfurter Bibelgesellschaft, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Für die „Schönberger Hefte“ hat sie mehrere Beiträge zu Kinderbibeln verfasst.