"Sauberkeit zum Aufsprühen, Zahnpasta mit Reparatureffekt, Farbdisplays in beliebiger Größe und zu günstigen Preisen, Brennstoffzellen für leistungsfähigere Handys und Laptops - Vision oder Realität? Nanoteilchen sind winzige Partikel mit einem Durchmesser von nur wenigen Millionstel Millimetern. ... Nanomaterialien sind große Hoffnungsträger von Industrie und Wissenschaft und faszinieren Fachwelt und Laien gleichermaßen."



Aus dem Vorwort von Dr. Stefan Marcinowski, Mitglied des Vorstandes der BASF-Aktiengesellschaft und Sprecher der Forschung



Die Nanotechnologie wird die entscheidende Technologie des 21. Jahrhunderts. Zum einen hat sie eine überragende Querschnittsfunktion. In Medizin und Verkehr, Chemie und Werkstoffe, Informations- und Kommunikationstechnik, Automobil- und Maschinenbau - überall spielen "die vielseitigen Zwerge" eine wichtige Rolle. In der Breitenwirkung übertreffen sie sogar den Computer. Zum anderen ist die wirtschaftliche Bedeutung enorm. Für 2015 wird ein Marktvolumen von 2.400 Milliarden Euro erwartet.



Der versierte Wissenschaftsjournalist Klaus Jopp erklärt, was Nano ist, wie es erforscht wird, welche Produkte sich mit Nano entwickeln lassen und wer die entscheidenden wirtschaftlichen Spieler auf diesem Feld sind.



Neu in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage sind u. a. Entwicklungstendenzen in Korea und China sowie ein aktueller, weltweiter Überblick über die staatlich geförderten Forschungsaufwendungen. Auch die sich schnell wandelnde Forschungslandschaft in Deutschland wird ausführlich an Hand neuer Nanozentren thematisiert. Aktuelle Beispiele für innovative Anwendungen der Nanotechnologie in Medizin, Chemie oder Elektronik wurden ebenso neu aufgenommen wie kürzlich etablierte Ansätze, die Risiken oder gar Gefahren der Zwergentechnik besser abzuschätzen und ihnen entgegenzuwirken.



Ein einzigartiges Buch zum faszinierenden Nanokosmos.



Eine Buchreihevon GABLER und

FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND