Die dritte Auflage des Standardwerks Stahlkunde für Ingenieure wurde um Gusseisen erweitert. Damit werden dem Leser Gemeinsamkeiten, aber auch grundsätzliche Unterschiede der wichtigen Werkstoffgruppen Stahl und Gusseisen in übersichtlicher Form nahe gebracht.


Die bewährte Aufbereitung des Stoffes von den Grundlagen des Gefüges, den Gebrauchs- und Fertigungseigenschaften bis zur Verarbeitung, Wärmebehandlung und industrieller Anwendung von genormten und neueren Eisenwerkstoffen wird beibehalten. Diese reichen von unlegierten bis zu höchstlegierten Sorten. Teil A behandelt die Grundlagen, Teil B die Anwendungen. Das Buch schließt mit einem Anhang über die Bezeichnung von Gusseisen und Stahl nach EURO-NORM und über die Geschichte des Eisens.


Das Werk richtet sich an Ingenieure in der Praxis, an Werkstoffwissenschaftler und an Ingenieurstudenten. Für die einen bietet es viele nützliche Fallbeispiele, für die anderen eine gründliche Einführung. Die Autoren kommen aus der Industrie und lehren heute an der Ruhr-Universität Bochum.