IBM – als eines der ersten und führenden globalen Unternehmen auf dem Weltmarkt der Zukunftstechnologien – symbolisiert Kreativität und Innovation. Ein repräsentatives Gebäude zu bauen, das diesem Bild gerecht wird, stellt eine grosse Herausforderung dar, die der Architekt Max Dudler nicht scheute. Ihm ist es gelungen, ein Gebäude in Form eines massiv wirkenden, räumlichen Steingitters zu bauen, das mit seinem mächtigen, s-förmigen Volumen samt 14-geschossigem Turm eine überzeugende Antwort auf die Rauheit des benachbarten Gleisfeldes sowie die grossmassstäblichen Büro- und Gewerbebauten der näheren Umgebung findet.
Überraschenderweise wirkt das Gebäude trotz seines repetitiven Äusseren nicht monoton. Von Nahem betrachtet verleiht der Stein dem IBM Hauptsitz eine sinnliche Präsenz und von Weitem setzen die minimalistisch reduzierten Fassaden dem heterogenen Umfeld eine angenehm ruhige und klare Ordnung entgegen. Das IBM Gebäude in Zürich-Altstetten vermittelt durch seine Materialisierung in Glas und Stein so zugleich Weltoffenheit und Solidität.
Diese Baumonografie stellt den jüngst fertig gestellten Bau anhand eines Rundgangs in Wort und Bild umfassend vor. Mit Texten von Martin Brunner und Christoph Wieser.