Die Erkenntnis, dass Mitarbeiter einen zentralen Erfolgsfaktor für das Unternehmen darstellen, ist nicht neu. Angesichts des Strukturwandels unserer Gesellschaft hin zu einer Wissensgesellschaft steigen jedoch die Qualifikationsanforderungen im Beschäftigungssystem. Während die Unternehmen für ihre zunehmend anspruchsvolleren, komplexeren und wissensintensiveren Aufgaben verstärkt hoch qualifizierte Mitarbeiter benötigen, ist ein Mangel an High Potentials zu verzeichnen. Für die Gewinnung von Hochqualifizierten ist es sinnvoll, den Aufbau und die Führung einer für diese Zielgruppe attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Brand) sicherzustellen, die einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter sein kann.Dominika Wiese widmet sich dieser aktuellen Thematik und erarbeitet in ihrem Buch ein neuartiges Konzept für das strategische Personalmarketing, das sich an den Erkenntnissen der modernen Markenführung orientiert. Nachdem wesentliche Grundlagen vorgestellt werden, entwickelt die Autorin strukturiert und verständlich einen Leitfaden zum Aufbau und zur Steuerung einer Employer Brand. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird anhand von Fallbeispielen aus der Praxis untersucht, ob Abweichungen zwischen theoretischer Ausarbeitung und praktischer Umsetzung evident sind.Dieses Buch gibt richtungsweisende Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in Unternehmen und richtet sich zudem an Unternehmensberater und Wirtschaftswissenschaftler.