Angaben aus der Verlagsmeldung

Philosophie : Eine illustrierte Reise durch das Denken


Was bedeutet es zu existieren? Was ist Wahrheit? Sind wir in unseren Entscheidungen frei? Warum sollen wir »gut« sein? Kann man das Klonen von Menschen rechtfertigen?
Das sind nur einige der Fragen, auf die die Philosophie versucht Antworten zu finden – Antworten letztendlich auf die Frage, was es bedeutet Mensch zu sein.
Die Autoren gehen diesen Fragen nach und zeigen eindrücklich, dass Philosophie nicht trocken, lebensfern oder gar einschüchternd sein muss. Die originelle Darstellung beleuchtet die großen philosophischen Themen (»Welt«, »Geist und Körper«, »Wissen«, »Glauben«, »Ethik und Ästhetik« und »Gesellschaft«) mit Hilfe von Hintergrundwissen in Infokästen und stimmigen Illustrationen, die Sachverhalte verdeutlichen oder auch zum Weiterdenken animieren. In jedem Themenbereich werden dabei stets die Bezüge zu aktuellen Problemen und Diskussionen hergestellt.
So ist ein anregendes Buch entstanden, das den Leser mitnimmt, auf eine Reise quer durch die westliche Philosophie und gleichzeitig Blickwinkel eröffnet, auf die Dinge, die im Leben wirklich zählen.
Zum Herausgeber
David Papineau ist Professor für Philosophie am King’s College der Universität London.