Das Allgäu ist nicht nur berühmt für seine schöne Landschaft, sondern auch reich an Sagen und Mythen. Ob von der versunkenen Stadt im Großen Alpsee, dem Venedigermännle in Bolsterlang oder dem kopflosen Schimmelreiter am Sorgschrofen bei Unterjoch – es gibt zahlreiche schaurige und fantastische Geschichten zu erzählen.
Zu den verschiedenen Schauplätzen dieser Sagen führen 35 ausgewählte Erlebnis-Wanderungen im Bereich der Allgäuer und Ammergauer Alpen sowie des Alpenvorlands. Es finden sich leichte Wanderungen, wie die Umrundung des Niedersonthofer Sees, aber auch anspruchsvolle Bergtouren, etwa auf den Säuling, einem alten Hexentanzplatz. Geschichtsträchtige Orte, wie die Ruinen Hohenfreyberg und Eisenberg oder das märchenhaft Schloss Neuschwanstein, stellen ebenso interessante Ziele der Wanderungen dar wie geheimnisumrankte Geisterplätze.

Genaue Wegbeschreibung und Original-Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf sowie alle Sagentexte zum Vor- und Nachlesenerleichtern die Orientierung; zusätzlich gibt es kompetente Infos zu Geschichte und Kultur.