Kurztext Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, ist nicht nur die Schule in aller Munde. Alle Bildungsinstitutionen stehen auf dem Prüfstand. Im Zentrum des Buches steht daher die grundlegende Frage nach einer "zeitgemäßen" Bildung. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Bildungsforschung, Sozialpädagogik, Genderforschung und Medienpädagogik stellen sich den folgenden Fragen: Wie kann der traditionelle Bildungsbegriff erweitert werden? Wie lässt sich außerschulische und schulische Bildung zusammendenken? Wie können Schule und Kinder- und Jugendhilfe voneinander lernen? Wie können ungleiche Bildungszugänge abgebaut werden? Liegt die Zukunft der Bildung in der Ganztagsschule? Welchen Stellenwert hat informelles Lernen? Welche Möglichkeiten bietet eine vernetzte Bildung? Antworten hierauf führen zu prinzipiellen Herausforderungen für die Erziehungswissenschaft und weitreichende Konsequenzen für die Bildungspolitik. Ein aktuelles Buch zu einer verkürzt geführten Debatte. Inhalt Mit Beiträgen von Sabine Andresen, Karin Bock, Frank Braun, Karl-Heinz Braun, Thomas Coelen, Peter Cloos, Hannelore Faulstich-Wieland, Max Fuchs, Nora Gaupp, Irene Hofmann-Lun, Eiko Jürgens, Fritz-Ulrich Kolbe, Volker Kraft, Sabina Larcher, Wolfgang Mack, Jürgen Oelkers, Hans-Uwe Otto, Ulrike Popp, Tim Rietzke, Albert Scherr, Heinz Sünker, Heinz-Jürgen Stolz, Hans Thiersch, Werner Thole, Rudolf Tippelt, Claus J. Tully, Peter Vogel