"Dieses Handbuch sorgt für Durchblick im Dschungel der aktuellen Gleichstellungsstrategien: Es erläutert Genderkompetenz systematisch als Schlüsselqualifikation im Bereich geschlechterbezogener, betriebsbezogener sowie politischer Gleichstellung.
Gender-Budgeting, Gender-Training, Gender-Beratung – immer mehr öffentliche Verwaltungen und Organisationen, aber auch Unternehmen springen auf den von der Europäischen Union ins Rollen gebrachten Zug namens 'Gender Mainstreaming' auf, um nachhaltige Veränderungen in der Geschlechter- und Gleichstellungspolitik zu erzielen: Der Aspekt des Geschlechts ist in alle Maßnahmen einzubeziehen, um Benachteiligungen abzubauen und so letztlich auch Qualitätssteigerung zu bewirken. Das 'Gendern' von Entscheidungsprozessen, politischem Handeln sowie Projekten und Maßnahmen soll auf allen Ebenen selbstverständlich sein. Aber wie gelingt das am besten?
Die beiden Gender-Trainer Angelika Blickhäuser und Henning von Bargen beschreiben Entwicklung und Stand der aktuellen Diskussionen. Und sie zeigen anschaulich, wie Gender-Kompetenz erworben werden kann.
"