Das Buch gibt eine Übersicht zur deutschen und europäischen Situation der Doktorandenausbildung und stellt neben Erfahrungsberichten aus der Praxis der Doktorandenförderung die wichtigsten Positionen der Wissenschaftsorganisationen dar. Diese werden durch wissenschaftliche Analysen aus Sicht der Hochschuldidaktik und der Hochschulforschung ergänzt. Aus dem Inhalt: Werner Fiedler /Eike Hebecker Strukturiertes Promovieren in Europa. Carsten Dose Position des Wissenschaftsrats zur Reform der Doktorandenausbildung. Johannes Moes Stellungnahme zum Vortrag von C. Dose. Priya Bondre - Beil Optionen und europäische Perspektiven des Programms Graduiertenkollegs der DFG. Sieglinde Gruber Der Bologna-Prozess und der Weg zu einem gemeinsamen Forschungsraum Europa. Nicholas Watts Strukturiert promovieren in Grossbritannien. Johannes Wildt / Birgit Szczyrba Strukturiert promovieren: Didaktische Konzeptionen und Modelle einer strukturierten Doktoranden-Ausbildung. Sandra Tiefel Stellungnahme zum Beitrag von J. Wildt. Barbara Kehm Promovieren in Europa - Strukturen und Konzepte im Vergleich. Gerd Köhler Dritte Phase des Studiums oder erste Phase wissenschaftlicher Arbeit? - Zwölf Thesen zur Reform der Promotionsphase