Wer kennt schon die Grabstellen von Ulrike Meinhof, Elisabeth von Ardenne, Fanny Hensel oder Hannah Höch? Berlin hat mehr als 200 Friedhöfe und Begräbnisstätten, jedoch keinen zentralen oder speziellen Prominentenfriedhof. Rosemarie Köhler bietet mit ihrem einzigartigen Friedhofsführer nun endlich einen Überblick für alle, die gerne die Grabstätten von Frauen (und Männern) aufsuchen, die sie persönlich beeindruckt haben. Was die zirka 50 porträtierten Frauen eint, ist dass sie nach einem aufregenden Leben ihre letzte Ruhestätte in Berlin fanden. Viele haben in dieser Stadt gelebt und gearbeitet, manche waren eher lokale Größen, andere wurden internationale Stars. In jedem Fall schrieben sie sich in die Erinnerung und in die Herzen vieler Menschen ein. Um nur einige zu nennen: Marlene Dietrich, Hildegard Knef, Rahel Varnhagen, Henriette Herz, Helene Lange, Minna Cauer, Rosa Luxemburg, Anna Seghers und Renée Sintenis.
Der Stadtführer besonderer Art ist mit zahlreichen Fotos und Friedhofsplänen ausgestattet. Im Register werden weitere Grabstätten bedeutender Frauen und Männer aufgeführt.